Theatergruppe

2019 – s’Jubiläum

Einige Mitglieder unserer Theatergruppe haben schon als Kinder beim Weihnachtsstück des Vereins mitgewirkt. Mit zunehmendem Alter nahm jedoch die Begeisterung für die Darstellung auf der Bühne nicht ab und so wurde immer darüber gesprochen, ob man nicht auch ein Theaterstück mit/für Erwachsene spielen könnte. Als dann Conny, Herbert, Dani und Steffen im Winterurlaub ein passendes Stück sahen, wurde die Idee 2003 endlich in die Tat umgesetzt und mit „A Kufern“ der Grundstein für unsere Theatergruppe „die Souffleusenquäler“ gelegt. Was als Spaß entstand, wurde durch das Engagement der Schauspieler und die Begeisterung der Zuschauer ein voller Erfolg und somit fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

Mit wenigen Ausnahmen stellt die Truppe jedes Jahr ein Stück auf die Bühne und hat somit mittlerweile bereits 15 Stücke auf die Bühne gebracht. Nach zwei Jahren „Zwangspause“ freuen sie sich 2022 wieder auf die Bühne zu dürfen, um das 16. Stück mit dem Titel „Modenschau im Ochsenstall“ aufzuführen. Und tatsächlich sind sechs Mitspieler noch aus der Originalbesetzung von 2003.

2018 – ein Macho auf Schmusekurs

Nachdem die Stücke von Jörg Felsch ausgesucht und besetzt werden, beginnen vier bis fünf Monate vor den Aufführungen die Proben. Hier wird meist viel gelacht, denn der Spaß steht für die harmonische Gruppe im Vordergrund. Nichtsdestotrotz werden die Proben gerade zum Ende hin intensiver und da kann es dann schon vorkommen, dass fünf Tage hintereinander geprobt wird und man sich auch mal gegenseitig auf die Nerven geht. Aber spätestens wenn der erste Vorhang aufgeht ist alles vergessen und die Stimmung ist fast ein wenig traurig, wenn der letzte Vorhang fällt.

Neben der schauspielerischen Leistung organisiert die Gruppe alles komplett selbst, d.h. die Kulisse wird neben den Proben geplant und aufgebaut, jeder kümmert sich um seine Kostüme und Regie führen alle gemeinsam. Alle Rollen werden nur einmal besetzt, die Gruppe spielt also ohne Netz und doppelten Boden. Zum Glück war dieser aber bisher nie nötig. Lediglich eine Souffleuse gönnen sie sich, damit kleine Texthänger schnell korrigiert werden können.

Folgende Stücke wurden bereits aufgeführt:

2003 – A Kufern
2004 – Mit der Flinte ins Bett
2005 – Kaiserschmarrn und Eifersucht
2007 – Spuk im Schlosshotel
2008 – Ehefrau wider Willen
2009 – Der Wettstreit
2010 – Da Schippedupfer
2012 – Waidmannsheil im Pfarrbüro

2013 – Meine Frau bin ich
2014 – Leg doch mal die Nonne um
2015 – Zimmer mit Frühstück
2016 – Immer dieser Zirkus
2017 – Drei in einem Bett
2018 – Ein Macho auf Schmusekurs
2019 – s`Jubiläum
(2022 – Modenschau im Ochsenstall)

Du bist auch theaterbegeistert, ein Hobby-Schauspieler und/oder eine Rampensau und willst gerne mit auf der Bühne stehen? Kein Problem, unsere Theatergruppe freut sich immer über Zuwachs. Melde dich gerne unter info@edelweiss-mainz.de oder unser Kontaktformular.

Du bist lieber „einfach nur“ Zuschauer und möchtest gerne beim nächsten Stück wieder lachen bis die Tränen kommen? Dann beobachte den Bereich Aktuelles und Termine, um direkt informiert zu werden, wenn neue Vorstellungstermine stehen. Oder noch einfacher: Folge uns bei Facebook und Instagram, um keine Neuigkeiten zu verpassen.