Tanz- und Plattlergruppe

Von allen Gruppen im Edelweiß „Universum“ hat die Tanz- und Plattlergruppe mit Abstand die längte Vereinstradition. Denn seit der Gründung 1926 ist sie nicht mehr wegzudenken und sorgt für die passende Stimmung bei Vereinsabenden, -festen und Veranstaltungen. Nicht zuletzt als gern gesehene Gäste des Mainzer Oktoberfests bei dem sie seit der ersten Auflage im Jahr 2009 durchgehend vertreten ist.

Regelmäßig trainieren die Paare in bzw. an der Edelweiß-Scheuer die Trachtentänze. Synchron zueinander und der Musik gilt es Figuren wie die Krone, die Laube, das Mühlradl oder das Schlangegehen zu beherrschen. Ganz wichtig: jeder weiß wo er hin laufen muss und welche Hand er dem Partner reicht.

Traditionell den Herren vorbehalten ist das weltbekannte Schuhplatteln, umkreist von den sich drehenden Dirndln. Für Anfänger ist es hier zunächst etwas kniffelig die richtigen Bewegungen und Schläge in die richtige Abfolge, den korrekten Rhythmus und schließlich passend zur Musik auszuführen. Aber einmal verinnerlicht ist es „wie Fahrradfahren“.

Generell ist diese Tanzrichtung für alt und jung, Frischling und alten Hasen im Verein gleichermaßen geeignet. Außer Spaß an der Bewegung braucht es keinerlei Voraussetzungen oder Vorkenntnisse.

Ihr möchtet gerne dabei sein, habt aber keinen Partner, wollt vielleicht nur das Platteln lernen oder seid an den Figurentänzen interessiert? Meldet euch gerne bei unserem Vorplattler oder unserer Vortänzerin.

Neugierig?
Dann schau doch gerne einmal beim Training vorbei, alle 3 Wochen Montags um 19 Uhr in/an der Edelweiß-Scheuer. Wir freuen uns immer über Neugierige!

Fragen rund ums Tanzen oder Platteln?
Dann sind Dina Sauerwein und Tobias Sauerwein genau die richtigen Ansprechpartner!