Unsere Tracht

Bevor wir gleich voll einsteigen und euch „unsere“ Tracht vorstellen, wollen wir ganz kurz einmal klären, wo für uns im Vereinsgebrauch der Unterschied zwischen „Tracht“ und „Dirndl & Lederhose“ liegt.

„Die Tracht“ ist die traditionelle Kleidung, deren Erhalt sich unser Verein verschrieben hat. Sie besteht aus mehreren festgelegten Kleidungsstücken und Accessoires, die es auf eine bestimmte Weise zu tragen gilt. Zudem gibt es hier Vorgaben was Frisur, Schmuck usw. angeht. Die Tracht wird bei uns meist nur zu offiziellen Anlässen und Auftritten getragen.

Unter „Dirndl & Lederhose“ hingegen fällt alles andere, so zusagen die „legere Tracht“ oder alles „trachtige“. Hier ist erlaubt was gefällt: Dirndl aus Baumwolle, Seide, Viskose, einfarbig oder bunt gemustert, einteilig, mehrteilig, lang, kurz usw. Und auch die Herren dürfen hier frei entscheiden, ob und welche Weste sie tragen möchten, ob Kniestrümpfe oder Loferl, Zierde, Hut und was ihnen noch so einfällt. Kurz: alles was auch auf (Volks-)Festen in Bayern so zu finden ist. Weil bequemer und fröhlicher, tragen wir Dirndl & Lederhose zu unseren größeren Veranstaltungen, bei kleineren Treffen, wie bspw. unserem Biergarten an der Edelweiß-Scheuer, gibt es keinen Dresscode. Hier kann jeder tragen was er mag.

Im Folgenden möchten wir Euch unsere Tracht im Detail vorstellen. Neugierig?

Dann geht’s hier entlang zur Tracht für die Dirndl.

Und hier lang zur Tracht für die Buam.